Sonntag, 20. Januar 2013

I wanna pictures of you breathing

Im Süden Baden-Württembergs war es heute den ganzen Vormittag unmöglich mit dem Auto irgendwohin zu gelangen, da sämtliche Straßen mit einer dicken Eisschicht überzogen waren. Auf einmal war es ungewohnt ruhig. Unglaublich die Vorstellung in Ländern zu leben, in denen Autos auf den Straßen eine Seltenheit sind. Der Fotograf Steve McCurry hat viele Jahre seiner Karriere damit verbracht, an den unterschiedlichsten, teilweise auch sehr unbequemen Orten dieser Welt außergewöhnliche Bilder zu machen. Ich möchte diesen Post einmal auch einmal einem Fotografen widmen, der sich nicht mit Mode beschäftigt hat, sondern in Flüchtlingslagern und in Krisengebieten seine Geschichten fand.

 photo image-449519-galleryV9-gidt_zpsccc81e0d.jpg Dieses Bild machte ihn auf der ganzen Welt berühmt: Das afghanische Mädchen Sharbat Gula hat McCurry 1985 in einem pakistanischen Flüchtlingslager fotografiert. Das Bild zierte den Titel des National Geographic und McCurry wurde sofort international berühmt. Jahre später machte er sich auf die Suche nach Sharbat und fand sie tatsächlich auch.  photo 509315_steve-mccurry_zpsb767eb27.jpg  photo image-449523-galleryV9-qrjt_zpsedf78e69.jpg Golfkrieg 1991- McCurry fotografiert brennende Ölfelder in Kuwait.

 photo image-449520-galleryV9-wgcf_zps7e51f2d6.jpg
Burka-Trägerinnen in Kabul 1992.

 photo image-449518-galleryV9-hrgi_zps385e228f.jpg
1983 fotografierte McCurry eine indische Eisenbahn.

 photo image-449517-galleryV9-vidx_zps5ef46f37.jpgbr> Wieder in Indien, aber dieses Mal 2007.

 photo image-449524-galleryV9-renu_zps28a86049.jpg
Der goldene Fels gilt den Buddhisten als heilig. Fotografiert wurde er in diesem Fall 1994 in Kyaikto, Burma.


Auch wenn Mode eines der Hauptthemen auf meinem Blog ist, sollte man dann und wann mal nicht vergessen über den Tellerrand zu schauen.

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen