Montag, 2. Juni 2014

Wie geht..... Integrität?


Laut Wörterbuch bedeutet Integrität die Übereinstimmung persönlicher, ethischer Werte mit dem eigenen Handeln. Was genau das bedeuten soll? Niemand weiß es so genau. Im ethischen Sinne gibt es so viele Definitionen von Integrität wie es Menschen auf der Welt gibt- eben deshalb, weil Integrität für jeden etwas anderes bedeutet. Die folgenden Punkte sind Ideen und Anregungen, wie man mehr Integrität in seinem Leben schaffen kann.

1. Trust your gut. 
In einer Welt in welcher die Vernunft das höchste Gut ist (schließlich ist sie laut Kant und anderer Philosophen das, was uns vom Tier unterscheidet), hören wir nicht mehr genug auf unser Bauchgefühl. Dabei weiß unsere untere Hälfte häufig schneller und besser wenn wir entgegen unserer eigenen Vorstellungen sowie Bedürfnisse handeln. Integrität bedeutet, einfach mal sich selbst zu vertrauen und im Folgenden danach auch zu handeln.

Bathing Beauties
(Quelle: Bathing Beauties)

2. Anrufen, zurückrufen, schreiben. 
Wir alle sind beschäftigt. Sehr sogar. Jeder hat Verpflichtungen, Verantwortung, einen langen Tag. Gerade deshalb ist es wichtig zu erkennen, wer die wahren Freunde und Liebsten im eigenen Leben sind und diese auch demnach zu behandeln. Reduziert das "lass uns irgendwann mal einen Kaffee trinken" auf "Nächsten Montag um vier habe ich eine Stunde Zeit- wie wäre es mit einem Kaffee in dem-und-dem Café?". Wahre Freundschaft verdient so viel Aufmerksamkeit. Oder schreibt einer bestimmten Person einfach mal einen Brief, eine Mail, eine Karte dass ihr gerade an sie denkt. Kleiner Tipp am Rande: mit einem Handy und einer bestimmten Art Kopfhörer mit Freisprechanlage lässt es sich wunderbar beim Wäsche zusammenlegen mit Freunden und Familie telefonieren.

3. Absagen ist verboten.
Wer kennt das nicht: man hat ein Treffen ausgemacht und auf einmal verschwört sich die Welt gegen einen und man sagt ab weil es einfach so viel anderes zu tun gibt. Aber: absagen ist verboten. Ein ausgemachtes Treffen- egal mit wem- sollte so wichtig sein wie ein Meeting mit seinem Chef. Das wird in den Kalender eingetragen und eingehalten. Falls man vorher schon weiß dass etwas dazwischen kommen kann, kündigt man das schon beim Ausmachen des Treffens an- dann kann man sich rechtzeitig melden und das Treffen bestätigen oder absagen. Das ist wichtig, denn Integrität bedeutet auch, dass andere darauf vertrauen können dass man sein Wort hält.

4. Pünktlich sein. Lieber zehn Minuten vorher erscheinen. 

5. Sich Zeit für sich selbst nehmen.
Gerade wenn sich die Welt mal wieder viel zu schnell dreht- einfach mal ausklinken. Plant Zeit für Euch selbst ein und haltet diese dann auch ein- ganz als würde es um jemand anderen gehen. Das kann ein Bad sein oder 15 Minuten Meditation am Morgen. Mindestens einmal, am besten dreimal die Woche Sport sollte drin sein. Es sollte Zeit sein zu kochen- damit man mal wieder weiß was im eigenen Essen drin ist. Genug Schlaf ist wichtig. Und die Fähigkeit, sich an kleinen Dingen zu freuen.

Death - mother of all beauty
(Quelle: Paul Stocker)

6. Ein gutes Buch lesen. 
"Integritas" bedeutet unter anderem "Geistige Frische". Dazu gehört das Wissen, dass es sich nie auslernt. Egal wie alt man ist. Oder wer man ist.

7. Von Neuem beginnen
"Integrare" (lat.) bedeutet u.a. wieder anfangen, von Neuem beginnen. Es geht hier also nicht um Perfektion, sondern um einen Weg in die richtige Richtung. Menschen verändern sich- und somit auch die eigenen Ansichten. Die Ansprüche die man an sich stellt können von Tag zu Tag verschieden sein. Wichtig ist nur, dass man sie erkennt und nach ihnen handelt. Nur dann kann man mit sich selbst zufrieden sein.

8. Aufrichtigkeit, Vertrauenswürdigkeit.
Integrität steht auch für die Treue sich selbst gegenüber. Mit anderen Worten: verstellt Euch nicht und seid so weit wie es möglich ist ihr selbst. Nur dann könnt ihr auch anderen Menschen gegenüber aufrichtig sein. Als Konsequenz werden die Menschen in Eurer Umgebung Euch als aufrichtig und ehrlich wahrnehmen.

Unbenannt
(Quelle: Paul Stocker)

9. Seid loyal.
Schritt eins: seine eigenen Werte erkennen.
Schritt zwei: zu ihnen stehen.
Und zwar nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch wenn es um andere Menschen geht. Steht auf wenn ihr Zeugen von Mobbing werdet. Steht zu Euren Freunden- wenn ihr diese Menschen mögt gibt es keinen Grund Euch für sie zu schämen. Lästert nicht. Seid standhaft in den Dingen, die Euch wichtig sind.

10. Was will ich?
Letztlich kann nur der integer handeln, der weiß was er will und demnach handelt. Nehmt Euch ein wenig Zeit zu erkunden, was Eure Wertvorstellungen sind. Wer wollt ihr sein? Seid ihr diese Person schon? Wenn nein, was läuft falsch? Schreibt es auf, redet mit guten Freunden, lest Bücher, seid neugierig. Das Leben ist zu kurz um es für andere zu leben.

The Beauty of Old Age
(Quelle: Vinoth Chandar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen